Neueste Beiträge

Seiten: [1]
1
Einstellungen / Antw:Ziele einrichten in Google Analytics
« Letzter Beitrag von Mesina am 28. Oktober 2015, 13:12 »
Vielen Dank. Gerade stehe ich vor dieser Aufgabe uns es hat mich ein wenig erschreckt. Mit dieser Hilfe wird alles verständlicher.
2
Rechtliches / Google Universal Analytics mit anonymizeIP()
« Letzter Beitrag von Achim am 05. Mai 2014, 11:45 »
Der Google Universal Analytics Code enthält im Standard erstmal eine Menge JavaScript und (fast) am Schluss diese beiden Zeilen:
  ga('create', 'UA-XXXXXXXX-1', 'meinedomain.de');
  ga('send', 'pageview');

Um in Deutschland Google Analytics rechtssicher einzusetzen, muss man einen Teil der erfassten IP-Adressen anonymisieren. Das geht in Google Universal Analytics durch das Einfügen einer zusätzlichen Codezeile zwischen diesen beiden letzten Zeilen:
  ga('set', 'anonymizeIp', true);
Das Gesamtergebnis sieht dann so aus:
  ga('create', 'UA-XXXXXXXX-1', 'meinedomain.de');
  ga('set', 'anonymizeIp', true);
  ga('send', 'pageview');

Natürlich muss der ganze JavaScript-Code eingefügt werden, auch die Teile darüber und darunter. Außerdem sind für die Teile 'UA-XXXXXXXX-1' und 'meinedomain.de' natürlich die echten Daten eingefügt werden. Aber das kommt ja sowieso alles von Google. Einzufügen ist einfach die eine Zeile in der Mitte.
3
Einstellungen / Ziele einrichten in Google Analytics
« Letzter Beitrag von Achim am 05. Mai 2014, 11:32 »
Wie richtet man in Google Analytics Ziele ein?

Grundsätzlich ist ein Ziel normalerweise eine Seite, mit der man einen gewissen Erfolg messen kann. Beispiel: Ich möchte wissen, wieviel Prozent meiner Besucher sich für meinen Newsletter anmelden. Dann ist das Ziel der Aufruf der "Danke"-Seite nach dem Double-Opt-In-Klick in der E-Mail, weil jemand, der dorthin gekommen ist, meinen Newsletter ganz sicher abonniert hat. Sagen wir diese "Danke"-Seite ist zu finden unter: www.meinedomain.de/newsletter/danke.html

Das dazugehörige Ziel in Google Analytics ruft richtet man so ein:
  • Google Analytics > Verwalten > Richtiges Konto, Property und Datenansicht auswählen
  • In der Datenansicht "Ziele" auswählen und auf "Neues Ziel" klicken
  • Zieleinrichtung > Vorlage > Interaktion > Anmelden
  • Beliebigen Namen vergeben und "Ziel" wählen
  • Ziel-URL eingeben: Lut unserem Beispiel oben wäre das /newsletter/danke.html und am Schluss "Ziel erstellen"-Button klicken

Ab jetzt werden alle Aufrufe dieser Seite als ein erreichtes Ziel gewertet. Im Bericht Conversions > Ziele erfährt man mehr. Nicht vergessen, die Ziel-Seite für Suchmaschinen nicht indexierbar zu machen und sie nirgends zu verlinken, damit die Zahlen nicht verfälscht werden.

Mehr Informationen und eine Infografik zum Double-Opt-In-Verfahren: http://www.achimkirchmeier.de/double-opt-in-verfahren-infografik/
4
Berichte / Wie viele mobile Benutzer meiner Seite?
« Letzter Beitrag von Achim am 05. Mai 2014, 11:12 »
Wie kann man herausfinden, wie viele Benutzer meiner Seite ein mobiles Gerät verwenden?

Warum wird diese Frage gestellt? Oft deshalb, weil jemand überlegt, ob er eine mobile Version einer Website oder responsive Design braucht.

Die Anzahl kann man so herausfinden:
  • Berichte in Google Analytics aufrufen
  • Links im Menü > Unterpunkt Zielgruppe
  • Untermenüs > Mobil > Übersicht

Hier werden alle Geräte mit Prozentangabe gelistet: Desktop, Mobile (Smartphones), Tablet
5
Allgemeine Diskussion / Google Analytics Community Forum eröffnet
« Letzter Beitrag von Achim am 04. Mai 2014, 16:50 »
Heute habe ich das Forum eröffnet! Viel Spaß beim Fragen stellen und Stöbern!
Achim
Seiten: [1]